In VereinsarbeitFebruar 19, 20224 Minutes

Ecobricks für Mankosi

Einfach mal das Problem zur Lösung machen. Die Herstellung und Verwendung von Ecobricks in Kombination mit Umweltbildung ist der Kern der Vereinsarbeit in Mankosi, Südafrika. Wir organisieren Workshops für Frauen, die Interesse haben Teil des Projekts zu sein. Khanyisa ist meine Projektpartnerin. Sie führt hauptsächlich die Workshops durch. Zu Beginn berichtet sie über die Gefahren, die entstehen, wenn Plastikmüll in der Natur entsorgt oder verbrannt wird. Das Konzept der Ecobricks stellt Khanyisa danach vor.

Was ist eine Ecobrick?

Eine Ecobrick, also ein Ökobaustein, ist eine PET-Flasche, die mit sauberem und trockenem Plastikmüll gefüllt wird. Jede beliebige Art von Plastikflasche kann genutzt werden. In Mankosi verwenden wir für das Projekt 2-Liter Flaschen, da fast jeder Haushalt diese großen Flaschen täglich konsumiert. Es ist sehr wichtig, dass der verwendete Plastikmüll sauber und trocken ist, damit sich mit der Zeit keine Bakterien in der Flasche bilden können. Der Kunststoff wird in kleine Stücke geschnitten. Mit einem Stock oder einem langem Holzkochlöffel wird der Plastikmüll an den Grund der Flasche gepresst. Nach jeder neuen Müllschicht wird erneut gepresst. Damit die Ecobrick an Festigkeit gewinnt, wird darauf geachtet, dass sich keine Hohlräume bilden. Aus diesem Grund rotiert man die Flasche während dem Pressvorgang. Die Herstellung ist kinderleicht. Eine fertige 2 Liter EcoBrick wiegt mindestens 660 Gramm. Die Flasche ist dann steinhart und man kann sich drauf stellen ohne, dass sie sich verformt.

Ecobricking ist nicht nur eine Technologie, es ist eine Bewegung. Hunderttausende Menschen auf der ganzen Welt stellen Ecobricks her, um persönlich Verantwortung für ihren Plastikmüll zu übernehmen.

- Ecobrick.org

Warum das Ganze?

Wie schon in meinem vorherigen Artikel erwähnt, ist Kunststoff ein unglaubliches Material. Es ist günstig, formbar und widerstandsfähig. Achja und natürlich langlebig, denn eine gewöhnliche PET-Flasche zerfällt erst in 450 Jahren. Durch die Herstellung von Ecobricks macht man sich all diese Eigenschaften zu nutzen und verhindert die Verschmutzung der Biosphäre durch Kunststoff. In Mankosi, eine Region ohne Abfallsystem, bietet das Konzept eine zusätzliche Einnahmequelle. Inspiriert von Project Wings werden auch wir jedem die Möglichkeit bieten, dass er oder sie die Ecobricks gegen Geld bei uns eintauschen kann. Für jede Flasche geben wir 5 Rand, das sind umgerechnet 30 Cent.

Unsere Vision

Khanyisa und ich haben uns zwei Möglichkeiten für die Ecobricks überlegt. In Mankosi gibt es ein Skills Development Center (SDC), also ein Kompetenzentwicklungszentrum. An diesem Ort können junge Erwachsene Kompetenzen in verschiedenen Bereichen erhalten. Neben Computerkentnissen und dem Anbau von Obst und Gemüse kann man dort auch die Bedienung einer Nähmaschine erlernen. Khanyisa ist die Projektmanagerin des SDC und hat die Idee aus Ecobricks einen mit Stoff überzogene Hocker herzustellen. Da wir für Hocker nicht allzu viele Ecobricks benötigen, werden wir mit dieser Mission anfangen. Wenn das Projekt gut anläuft möchten wir ein Hochbeet aus Ecobricks bauen.

Ob alles so klappt, wie geplant, das erfährst du in den nächsten Wochen. Gerne verfolge unsere Projektarbeit auch auf Instagram und Facebook. Hast du schon einmal von Ecobricks gehört? Was denkst du über dieses Konzept?

Viele weitere Information zu Ecobricks gibt es hier: www.ecobricks.org